Generalversammlung 2019, Mo, 18.2.2019 – Protokoll

(1) Begrüßung durch den Vereinsvorstand:

Feststellung der Fähigkeit zur Beschlussfassung (mind. 3 Mitglieder) gegeben

(2) Bericht über das Geschäftsjahr 2018

  • Neustart der Website, Bericht über das erfreuliche Ranking unserer Beiträge aufgrund professioneller Betreuung durch Mangoo Online Optimization
  • Projekt Ausbildungsplan Sammlungs- und AusstellungsmanagerInnen: Bericht über die bereits stattgefundenen Vorbereitungsgespräche mit FachexpertInnen zu den Themen Sammlungsmanagement, Transport & Logisitk, Kunst und Recht, Restaurierung
  • DonnerstARC 2018: Im Jahr 2018 gab es fünf von ARC organisierte Veranstaltungen:
    – Kisten bauen – Einblicke in die Welt der Transportkiste, hs art service Austria GmbH, 22.3.2028
    – BDA Ausfuhrabteilung, Ein Gespräch über Aufgaben, Ziele und Zweck der amtlichen Ausfuhrbewilligung für Leihgaben, 3.5.2018
    – Ein Rundgang durch die Österreichische Mediathek, 21.6.2018
    – Konservatorischer Abend – Schadensbilder, 4.10.2018
    – Die Kunst, Kunst reisen zu lassen: Zollbestimmungen für Leihgaben, 22.11.2018

(3) Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichts und des Rechnungsabschlusses 2018

Es wurden keine Beanstandungen festgestellt, der Vorstand wurde entlastet

(4) Entlastung des Vorstands durch die Rechnungsprüferinnen: gegeben

(5) Wahl des Vorstands und der Rechnungsprüfer für 2018, Dank an de bisherigen Vorstandsmitglieder

Obfrau: Christiane Rainer, einstimmig

stv. Obfrau: Andrea Domanig-Pgoroeutz, einstimmig

Kassierien: Nicola Mayr, einstimmig

stv. Kassierin: Kataharina Götschel, einstimmig

Schriftführerin: Andrea Hofinger, einstimmig

stv. Schriftführerin: Tanja Angerman-Çekinmez, einstimmig

Rechnungsprüferinnen: Elisabeth Wolfik, Carina Korab, beide einstimmig

(6) Ausblick für das Jahr 2019

  • Jahresprogramm: Vorschläge wurden gesammelt, folgende Themen wurden eingebracht und Prozessverantwortungen an einzelne Mitglieder verteilt:
    – Abläufe Zollabwicklung am Flughafen
    – Flughafen backstage
    – Schadensbilder Materialgruppe Metalle (TMW und/oder Kunstkammer)
    – Handling Bulky Objects
    – Kurierschulung
    – Bildrechte, Copyright, Lizenzen
  • laufender Ausbau des Blogs der Website
  • Ausbildungsprojekt

(7) Antrag auf Änderung der Vereinstatuten

Es wurde abgestimmt, die Funktionsperiode des Vorstands auf 2 Jahre zu verlängern, und somit auch die GV alle 2 Jahre abzuhalten.
Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

(8) Allfälliges, Anträge durch die Mitglieder: keine