Generalversammlung 2019, Mo, 18.2.2019 – Protokoll
(1) Begrüßung durch den Vereinsvorstand:
Feststellung der Fähigkeit zur Beschlussfassung (mind. 3 Mitglieder) gegeben
(2) Bericht über das Geschäftsjahr 2018
- Neustart der Website, Bericht über das erfreuliche Ranking unserer Beiträge aufgrund professioneller Betreuung durch Mangoo Online Optimization
- Projekt Ausbildungsplan Sammlungs- und AusstellungsmanagerInnen: Bericht über die bereits stattgefundenen Vorbereitungsgespräche mit FachexpertInnen zu den Themen Sammlungsmanagement, Transport & Logisitk, Kunst und Recht, Restaurierung
- DonnerstARC 2018: Im Jahr 2018 gab es fünf von ARC organisierte Veranstaltungen:
– Kisten bauen – Einblicke in die Welt der Transportkiste, hs art service Austria GmbH, 22.3.2028
– BDA Ausfuhrabteilung, Ein Gespräch über Aufgaben, Ziele und Zweck der amtlichen Ausfuhrbewilligung für Leihgaben, 3.5.2018
– Ein Rundgang durch die Österreichische Mediathek, 21.6.2018
– Konservatorischer Abend – Schadensbilder, 4.10.2018
– Die Kunst, Kunst reisen zu lassen: Zollbestimmungen für Leihgaben, 22.11.2018
(3) Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichts und des Rechnungsabschlusses 2018
Es wurden keine Beanstandungen festgestellt, der Vorstand wurde entlastet
(4) Entlastung des Vorstands durch die Rechnungsprüferinnen: gegeben
(5) Wahl des Vorstands und der Rechnungsprüfer für 2018, Dank an de bisherigen Vorstandsmitglieder
Obfrau: Christiane Rainer, einstimmig
stv. Obfrau: Andrea Domanig-Pgoroeutz, einstimmig
Kassierien: Nicola Mayr, einstimmig
stv. Kassierin: Kataharina Götschel, einstimmig
Schriftführerin: Andrea Hofinger, einstimmig
stv. Schriftführerin: Tanja Angerman-Çekinmez, einstimmig
Rechnungsprüferinnen: Elisabeth Wolfik, Carina Korab, beide einstimmig
(6) Ausblick für das Jahr 2019
- Jahresprogramm: Vorschläge wurden gesammelt, folgende Themen wurden eingebracht und Prozessverantwortungen an einzelne Mitglieder verteilt:
– Abläufe Zollabwicklung am Flughafen
– Flughafen backstage
– Schadensbilder Materialgruppe Metalle (TMW und/oder Kunstkammer)
– Handling Bulky Objects
– Kurierschulung
– Bildrechte, Copyright, Lizenzen - laufender Ausbau des Blogs der Website
- Ausbildungsprojekt
(7) Antrag auf Änderung der Vereinstatuten
Es wurde abgestimmt, die Funktionsperiode des Vorstands auf 2 Jahre zu verlängern, und somit auch die GV alle 2 Jahre abzuhalten.
Abstimmungsergebnis: einstimmig